Aluminium für Einsteiger und Trailfreaks
Zu einem nachvollziehbaren Preis bietet Scott das Spark 970 an. Das 29er-Fully mit der Rock Shox Judy Silver Luftfedergabel und X-Fusion RL Dämpfer, bietet viel Reserven für schnelle Trails. Mit der beliebten und äußerst zuverlässigen Shimano Deore-Ausstattung und hochwertigen Anbauteilen von Syncros, kommt das Bike auf ca. 14,2 Kilogramm. Damit ist es bestens für sportliche Touren und schnelle Trails geeignet. Mit den beiden 650B-Bikes, dem Spark 740 und 730, hat Scott einige besonders wendige Vertreter ins Rennen geschickt. Das Spark 740 setzt auf eine Sram Ausstattung mit NX1 Schaltwerk, während das Spark 730 bereits mit einem Shimano XT Schaltwerk ausgerüstet ist. Bei beiden Bikes sorgt die Rock Shox Recon RL Luftfedergabel zusammen mit dem X-Fusion Dämpfer für viel Komfort und maximale Traktion. Für echte Trail-Liebhaber bietet Scott das Spark 950 mit genialem Fox 32 Float Fahrwerk an. Das Shimano XT Schaltwerk sorgt für mehr als ausreichend Vortrieb, welchen die hydraulische Shimano MT500 Scheibenbremse gekonnt verzögert. Die Syncros Dropper Sattelstütze und Tubeless Ready Felgen unterstreichen die sportliche Auslegung dieses Bikes. Mit der Variante Spark 940 bietet Scott ein Fully, welches mit dem Fox 34 Float Fahrwerk und edler Sram GX / Eagle Gruppe ausgestattet ist. Mit einem Gewicht von ca. 13,3 Kilogramm, eignet sich dieses Bike optimal für jeden Cross-Country Einsatz und schnelle Runden. Das Spitzenmodell der Alu-Reihe, das Scott Spark 930, setzt auf eine durchgehende Shimano XT-Ausstattung und eine große Shimano SLX-Bremse. Die ferngesteuerte Fox Transfer Sattelstütze garantiert die perfekte Sitzposition und Kontrolle in jeder Lebenslage. Alle Modelle dieser Reihe kommen mit dem gewohnt makellosen Scott-Alurahmen, der auf den ersten Blick durch die perfekte Verschweißung aussieht, wie ein Carbon Monocoque. Optisch besinnt sich Scott auf klassische Kombinationen und gelungene Kontraste. Das tiefe Cockpit und die schlanken Rahmen sorgen für einen sportlich-aggressiven Look.
Für den entscheidenden Vorsprung: Das Scott Spark in Carbon
Zusätzlich zu der Eigenschaft, besonders verwindungssteif zu sein, bringt Carbon als Werkstoff für den Rahmenbau noch einige andere Vorteile mit sich. Neben einem erhöhten Komfort, der durch die vibrationsdämpfende Eigenschaft des Materials entsteht, ist auch das niedrige Gewicht ein ausschlaggebender Faktor für diese Wahl. Mit dem Scott Spark RC 900 Team steht den Fans der Marke bereits ein Fully aus Weltcup-Niveau zur Verfügung. Der perfekte verarbeitete Scott RC Rahmen aus HMF Carbon, drückt das Gewicht des Bike auf ca. 11,1 Kilogramm. Die antriebsstarke Sram GX / Eagle Schaltung sorgt für den notwendigen Druck. Egal, ob bergauf, oder bergab, die giftige Sram Level TL Scheibenbremse ist jederzeit optimal dosierbar. Edle Anbauteile aus dem Hause Syncros runden den hochwertigen Eindruck ab und machen dieses Bike zu einem echten Race- und CC-Fully der Extraklasse. Mit dem Spark 910 bietet Scott ein Bike mit durchgehender Shimano XT-Ausstattung und Fox 34 Float / Nude Fahrwerk. Sportliche Details, wie die hydraulische Fox Sattelstütze, oder der Syncros Sattel mit Streben aus Titan, lassen kaum Wünsche offen. Mit dem Spark 710 steht dieses Bike auch als superwendiges 650B Fully zur Verfügung. Mit dem Spark 900 schließt Scott seine „zivile“ Serie ab. Das Bike mit Fox 34 Float / Fox Nude Fahrwerk, Sram X01 Schaltwerk und einem Gesamtgewicht von nur noch 12,2 Kilogramm, richtet sich an Extremsportler, Profis und alle, die es noch werden wollen. Auch optisch haben diese Bikes viel zu bieten und bedienen sowohl den Wunsch nach Understatement mit dezenten Lackierungen, als auch den Wunsch aufzufallen, mit grellen Kombinationen in Neon-Farben.
Tuned, Premium, Ultimate – für Scott nicht nur Schlagworte
Für echte Profis, Fans und passionierte Biker bietet Scott seine Spark Bikes auch in edlen Sonderausstattungen an. Mit dem Scott Spark 700 Tuned steht ein ca. 11,8 Kilogramm schweres Carbon-Fully mit einer Vielzahl an außergewöhnlichen Details zur Verfügung. Das Fox Fahrwerk ist mit dem edlen Kashimano Coating versehen. Die Sram X01 Schaltung sorgt für viel Speed, während die Sram Guide RSC Bremse mit 180mm großen Scheiben beherzt zupackt. Wem dies noch nicht exklusiv genug ist, kann zum Spark 900 Premium greifen. Auch hier sind die Gabel, Dämpfer und Sattelstütze von Fox jeweils mit Kashima Coating versehen. Geschaltet wird bei diesem Bike mittels der Shimano XT Di:2 elektronisch und somit in Bruchteilen einer Sekunde. Das vielleicht wendigste Carbon-Fully in diesem Bereich hört auf den Namen Scott Spark 700 Ultimate. Das edle Kashima Coating findet sich auf den Fahrwerksteilen und der Sattelstütze aus dem Hause Fox. Die superleichte Sram X01 Gruppe drückt das Gewicht des Bikes auf 11,7 Kilogramm. Diese Werte sind nur durch das Spark 900 Ultimate zu schlagen, welches mittels seltener Sram XX1-Gruppe und Carbon-Laufradsatz von DT Swiss auf 10,9 Kilogramm kommt. Die reichhaltige Erfahrung von Scott in den Weltcup-Serien kommt bei der Entwicklung dieser Bikes natürlich zu voller Geltung. Die dramatische Optik in dunklen Farben als Kontrast zum goldenen Kashimao Coating, wirkt edel und überlegen!