Diese lässt sich bei einigen Modellen genau festlegen, um selbst zu bestimmen bei welchem Anstrengungsgrad mit oder ohne Unterstützung gefahren wird. Damit kann ein individueller, schrittweise erfolgender Leistungsanstieg erzielt werden. Im Vergleich zum Trekking Bike, ist die Sitzposition und Ausstattung deutlich sportlicher und bringt damit eine höhere Dynamik und ein direkteres Kurvenansprechverhalten, aber auch weniger Transportoptionen mit sich. Der Gepäckträger ist hier nicht serienmäßig integriert, kann aber je nach Bedarf nachgerüstet werden. Im Vergleich zum Mountainbike sollten mit dem E-Cross Bike und dessen Rahmengeometrie keine anspruchsvollen Trails befahren werden. Wer sich hier austoben möchte, greift besser auf ein E-Mountainbike Hardtail oder Fully mit >100 mm Federweg, gestreckter Sitzposition und entsprechender Bereifung zurück. Bei der Ausstattung des E-Cross Bikes wird aber zum Teil auf die soliden Komponenten der E-MTBs gesetzt. Beispielsweise bei den Schaltgruppen mit bis zu 30 Gängen und hydraulischen Scheibenbremsen, die bei jedem Wetter eine sehr hohe Bremsleistung und Zuverlässigkeit bieten.
Für hohe Geschwindigkeiten sorgen schmale 28 Zoll Räder, mit welchen ein geringerer Widerstand und bessere Rolleigenschaften einhergehen. Im Einklang dazu ist das Cross Bike mit einer Federgabel an der Front und einem Federweg von bis zu 80 mm ausgestattet, welche gröbere Stöße mühelos abfedert und den stetigen Kontakt zum Boden unterstützt. Je nach Ausstattung sind hier Luftfedergabeln oder auch Stahlfedern verbaut. Es entsteht eine hervorragende Kombination aus Geschwindigkeit, Traktion und Laufruhe. Der Rahmen besteht meist aus besonders leichtem Aluminium und ist mit einer Geometrie geformt, die auf das Erreichen hoher Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Meist wird bei der Rahmenwahl ein klassischer Diamant Rahmen, der besonders bei Herren sehr beliebt ist, gewählt. Als Pendant für die Dame wird aber oft zusätzlich ein Trapezrahmen mit abgeknicktem Oberrohr angeboten, der für ein komfortableres Auf- und Absteigen sorgt.
Zu den wichtigsten Komponenten zählt vor allem aber der Motor. Dieser ist heutzutage meist ausschließlich zentral am Tretlager verbaut, um das Gewicht optimal zu platzieren und auch bei höheren Geschwindigkeiten für eine entsprechende Spurtreue zu sorgen. Die Leistung des Motors wird anhand der Wattzahl angegeben, die sich bei dem Cross Bike je nach Marke zwischen 250 und 500 Watt bewegt. Die tatsächliche Unterstützung wird in Nm ermittelt und misst meist um die 60Nm. Hierdurch wird auch die Geschwindigkeit bestimmt, die bis zu 25km/h durch den Motor unterstützt wird. Hier greifen die meisten Hersteller auf die bewährte Bosch Performance Serie oder das Shimano System zurück.
E-Bike Fitness
Ein Fitnessbike erinnert durch die vielen gemeinsamen Komponenten an ein Rennrad, beispielsweise durch die extrem schnell schaltende Gangschaltung und die reaktionsschnelle Bremsanlage. Auch die schmalen Reifen und Felgen sind wie beim Rennrad optimal auf festen Untergrund ausgelegt und deshalb besonders für längere Touren geeignet. Durch die gerade Ausrichtung des Lenkers ist eine komfortablere Sitzposition, als beim klassischen Rennrad gegeben, was das E-Bike Fitness zum perfekten Alltagsbegleiter macht. Schnelles und sportliches Vorankommen ist mit dem E-Fitnessbike von nun an kein Problem mehr!
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