Wie stelle ich meine Federgabel richtig ein?
Ist die Gabel zu Hart oder zu weich eingestellt, macht sich das relativ schnell bemerkbar. Ändert sich das Fahrverhalten, solltest Du das Fahrwerk einstellen und Deinen Bedürfnissen anpassen. Wir zeigen Dir was Du benötigst und wie Du Schritt für Schritt die Federgabel einstellst.
Benötigte Werkzeuge:
- Dämpferpumpe mit Manometer
- O-Ring oder Kabelbinder
- Maßband oder Meterstab
- Putzlappen
Federgabel einstellen:
Zugstufe herausdrehen
Auf der Unterseite der Federgabel befindet sich ein Drehknopf den Du gegen den Uhrzeigersinn herausdrehst. Die Zugstufe auch Rebound genannt stellt somit die Dämpfereinstellung auf die neutralste Stellung ein.
Druckstufe herausdrehen
Den Drehknopf der Druckstufendämpfung gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen um die Dämpfung des Federelements herausnehmen zu können.
Luft ablassen – Maximalhub ermitteln
Mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig auf das Ventil Drücken das sich unter der Ventilkappe befindet, um die Luft komplett aus den Luftkammern zu lassen.
O-Ring runterdrücken
Den O-Ring bis an die Dichtung des Tauchrohrs schieben. Ersatzweise kann auch ein Kabelbinder verwendet werden.
Gabel komprimieren
Drücke nun die Federgabel komplett bis zum Anschlag runter. Sollte sie nicht anschlagen, ist noch etwas Luft in den Kammern.
Gabel aufpumpen
Mit der Dämpferpumpe kann nun etwas Luft eingefüllt werden, 30 bis 40 psi sind zunächst ausreichend.
Maximalhub messen
Die Federgabel ist ausgefahren und der O-Ring hat sich hochgeschoben. Der Abstand zwischen O-Ring und Dichtung des Tauchrohrs gibt den Maximalhub an.
Optimalen Luftdruck ermitteln
Jetzt kannst du den passenden Luftdruck einstellen bzw. Befüllen. Je nach Fahrergewicht variieren die psi Angaben. Pro 1 kg Körpergewicht rechnet man 1 psi. Die meisten Hersteller geben den optimalen Wert auf ihrer Webseite oder auf der Gabel selbst an.
Luftdruck einstellen
Setze die Dämpferpumpe am Ventil an und pumpe den gewünschten Wert in die Gabel. Achte darauf das Ventil nicht zu beschädigen.
SAG ermitteln
Mit dem richtigen Luftdruck in der Gabel, kann jetzt noch der Negativfederweg ermittelt werden. Der Federweg der unter Belastung des Körpergewichts und ohne Bewegung einfedert wird als SAG bezeichnet.
Setze dich in komfortabler Position auf dein Bike, ohne die Bremshebel zu ziehen. Transportierst du oft schwere Ausrüstung, kommt die mit aufs Bike. Schiebe nun den O-Ring bis zum Anschlag nach unten. Wenn die Federgabel wieder ausfedert, kannst du nun den Abstand zwischen Dichtung und O-Ring messen und erhältst deinen Negativfederweg.
SAG einstellen
Mit den bei den Werten (maximal Hub und SAG) kannst du den Negativfederweg einstellen. Bei Cross-Country-Bikes beträgt dieser ca. 20% des Maximalhubs, bei All-Mountain- und Tourenbikes bei ca. 25% und bei Enduros ca. 30%. Liegt der Wert unter dem gewünschten Wert, kannst du etwas Luft entweichen lassen. Ist der Wert zu hoch, gib etwas mehr Luft in die Gabel.
Restfederweg einstellen
Komprimiere die Federgabel kräftig. Der Abstand zwischen O-Ring und Maximalhub gibt den Restfederweg an. Er sollte ca. 1 cm betragen.
Zugstufe einstellen
Die Zugstufe (Rebound) reguliert die Geschwindigkeit, mit der die Gabel nach einer Belastung in die Ausgangsposition zurückfedert. Eine starke Zugstufe federt langsamer zurück und bei schwacher Zugstufe schneller.