Damenrad vs. Herrenrad – Was ist der Unterschied?

Gerade bei der Wahl eines Mountainbikes lohnt es sich für Mädels genau auf die Merkmale eines Damenrads zu achten. Diese unterscheiden sie wie folgt und garantieren eine komfortable Sitzposition ohne Rückenschmerzen oder Unwohlsein auf Trails und Touren.

Merkmale eines Damenrads im Überblick:

  • Kürzere Kurbelarme
  • Angepasste Federelemente
  • Spezieller Sattel
  • Kürzerer Reach für kürzere Oberkörper und Arme
  • Niedrigere Überstandhöhe bei kleinen Rahmengrößen
  • Schmalere Lenker und Griffe
  • Anpassung der Bremshebel für kleinere Hände
  • Tiefer Einstieg oder Trapezrahmen

Bikes spezielle für Frauen machen Sinn, denn sie kommen in kleineren Rahmengrößen z. B. XXS (13,5 Zoll) und sind an die entsprechende weibliche Ergonomie abgestimmt, jedoch können Frauen auch wunderbar mit Herrenmodellen zurechtkommen. Die meisten Modelle sind schon sehr gut und universell auf die durchschnittlichen Körpermaße abgestimmt, jedoch gibt es große Unterschiede in den Körperdimensionen. Bei kleineren Händen oder generell kleineren Körpermaßen wirst du mit einem Damenmodell sicher wieder Spaß am Radfahren finden.


Damensattel

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Überwiegend Frauen klagen über unbequeme Sättel und sogar Schmerzen beim Radeln. Oft geht das dann so weit, dass sie gänzlich den Spaß am Rad verlieren. Die weibliche Geometrie unterscheidet sich maßgeblich im Bereich des Beckens. Deshalb sind Damensättel meist breiter und weicher. Ein falscher Sattel kann zu Durchblutungsstörungen, Schmerzen und Taubheitsgefühlen führen. Grund dafür sind abgeklemmte Nerven und Blutgefäße. Um auf Nummer sicher zu gehen, bietet es sich an, verschiedene Sättel auszuprobieren. Wir bieten in unserem Radcenter eine Sitzknochenvermessung an, um den exakten Sitzknochenabstand zu ermitteln.

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4 Antworten

  1. Markus Baumeister sagt:

    Hallo,
    Frage: Ich habe das Ghost Kato Essential 29 AL light grey / black matt bei Euch gesehen. Meine Tochter ist 14 Jahre, Schrittlänge 79 cm, d.h. Rahmen so 47/48. Wäre das bei dem Rad dann Rahmen M oder schon L?

    • Nilce Schlegel sagt:

      Hallo Markus,
      vielen Dank für Dein Interesse am Ghost Kato Essential 29 AL in light grey / black matt. Du hast angegeben, dass Deine Tochter 14 Jahre alt ist und eine Schrittlänge von 79 cm hat. Das ist bereits sehr hilfreich, doch um die optimale Rahmengröße zwischen M und L für sie zu bestimmen, bräuchten wir noch die genaue Körpergröße Deines Kindes.
      Die Körpergröße ist bei der Auswahl des richtigen Fahrradrahmens entscheidend, da sie uns hilft, die Proportionen besser zu verstehen und somit ein komfortableres und sichereres Fahrerlebnis zu gewährleisten. Die Beziehung zwischen Körpergröße, Beinlänge und Rahmenmaßen ist komplex, und die genaue Abstimmung dieser Maße trägt dazu bei, die beste Fahrradgröße zu empfehlen.
      Unser Verkaufsteam wird Dich in Kürze kontaktieren, um weitere Details zu besprechen und Dich bei der Auswahl des perfekt passenden Fahrrads zu unterstützen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dein MHW-Bike House Team

  2. Rainer Tolksdorf sagt:

    Wie stelle ich meine Gangschaltung richtig ein

    • Nilce Schlegel sagt:

      Das Einstellen einer Gangschaltung kann mit etwas Geduld auch ohne professionelle Hilfe gelingen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die beiden gängigen Schaltungstypen:

      1. Schaltwerk einstellen (hinten)

      Benötigtes Werkzeug: Schraubenzieher, Inbusschlüssel, ggf. Fahrradständer

      Position des Schaltwerks prüfen

      Stelle sicher, dass das Schaltwerk und der Schaltauge gerade sind. Ein verbogenes Schaltauge muss zuerst gerichtet werden.

      Begrenzungsschrauben einstellen (H und L)

      H-Schraube (High): Schalte auf das kleinste Ritzel. Drehe die H-Schraube so, dass die obere Schaltröllchen exakt unter dem kleinsten Ritzel ausgerichtet ist.

      L-Schraube (Low): Schalte auf das größte Ritzel. Drehe die L-Schraube so, dass die obere Schaltröllchen exakt unter dem größten Ritzel steht.

      Zugspannung anpassen

      Schalte auf das zweitkleinste Ritzel. Drehe die Einstellschraube am Schalthebel oder am Schaltwerk, bis der Gang sauber schaltet.

      Teste alle Ritzel. Wenn es hakelt, passe die Zugspannung fein an (Einstellschraube drehen).

      B-Schraube (Kettenspannung)

      Stelle den Abstand zwischen der oberen Schaltröllchen und dem größten Ritzel so ein, dass er etwa 5–7 mm beträgt.

      2. Umwerfer einstellen (vorne)

      Benötigtes Werkzeug: Schraubenzieher, Inbusschlüssel

      Position des Umwerfers prüfen

      Der Umwerfer sollte ca. 1–3 mm über dem größten Kettenblatt stehen und parallel zu den Kettenblättern ausgerichtet sein.

      Begrenzungsschrauben einstellen (H und L)

      L-Schraube (Low): Schalte auf das kleinste Kettenblatt und das größte Ritzel. Drehe die L-Schraube so, dass die Kette sauber läuft, ohne am Umwerfer zu schleifen.

      H-Schraube (High): Schalte auf das größte Kettenblatt und das kleinste Ritzel. Drehe die H-Schraube so, dass die Kette nicht am Umwerfer schleift.

      Zugspannung anpassen

      Stelle die Zugspannung so ein, dass der Umwerfer geschmeidig zwischen den Kettenblättern wechselt.

      3. Probefahrt machen

      Teste alle Gänge unter Last. Achte darauf, ob die Kette sauber wechselt und nicht abspringt oder schleift. Kleine Nachjustierungen an den Einstellschrauben können nötig sein.

      Tipp:

      Wenn du dir unsicher bist oder die Schaltung trotz Justierung nicht sauber funktioniert, könnte das Problem an verschlissenen Zügen, einer defekten Kassette oder Kettenblättern liegen. In diesem Fall lohnt sich der Gang zur Fachwerkstatt.

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